Psychotherapie, Paarberatung, Paartherapie, Elternberatung, Familienberatung
Stichworte zu Angebot: Psychotherapie, Depression, Paarberatung, Paartherapie, Eheberatung, Burnout, Angst, Sexualtherapie, Magersucht, Essstörungen, Elternberatung, Erziehungsberatung, Kinder-Erziehung, Jugendprobleme, Kindertherapie, Klettertherapie, Bern, Biel, Nidau
Home Home
Psychotherapie, Psychologie Beratung Psychologische Beratung
Psychotherapie Psychotherapie
Erwachsene
Kinder / Jugendliche
Gruppentherapie
Familienberatung Familientherapie Familienberatung und
Familientherapie
Elternberatung Elterntherapie Elterncoaching /
Erziehungsberatung
ADHS Hyperaktiv ADHS - Coaching
(Hyperaktivität)
Paarberatung Paartherapie Sexualtherapie Paarberatung, Mediation
Paartherapie und
Sexualtherapie
Onlineberatung für Psychotherapie, Familienberatung, Eheberatung, Paarberatung, Paartherapie, Kinder und Jugendliche, Bern, Biel, Nidau Online-Dienstleistungen
Finanzierung der Psychotherapie, Familienberatung, Eheberatung, Paarberatung, Paartherapie, Kinder und Jugendliche, Bern, Biel, Nidau Finanzierung / Honorar
Kontakt mit Psychologin für Psychotherapie, Familienberatung, Eheberatung, Paarberatung, Paartherapie, Kinder und Jugendliche, Bern, Biel, Nidau Kontakt
Standort Praxis BERN / BIEL (Nidau) Lageplan
 Bern, Biel, Nidau
Ausbildung
Medien
Professionalität
Links
Impressum
Sitemap

 

Praxis für systemische Therapie und Beratung


Psychotherapie bei Kinder und Jugendlichen

Kinder/Jugendliche können für sie belastende Situationen häufig nicht durch Sprache zum Ausdruck bringen. Vielmehr entwickeln sie auffälliges Verhalten: Dies können Ängste, Traurigkeit, Verschlossenheit, Rückzug, aber auch Verweigerung, aggressive oder delinquente Verhaltenszüge (d.h. rechtliche Strafverstösse: stehlen, massives Bedrohen anderer etc.)

Psychotherapie bei Kinder und Jugendlichen gestaltet sich anders als bei Erwachsenen. Bei kleineren Kindern kommen je nach Schwierigkeiten Techniken der Spieltherapie, Rollenspiele, aber auch konkrete Verhaltensveränderungs-Methoden zum Einsatz.

Jugendlichen ist ihre Eigenständigkeit häufig sehr wichtig. Ziel der Therapie ist es daher, die Ressourcen der Jugendlichen zu aktivieren und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern (z.B. ich lerne meine Wut Auszudrücken, statt aggressiv zu reagieren etc.).

Wichtige Fragen neben der Identitätsfindung (wer bin ich), sind Themen der Zugehörigkeit (Gleichaltrige) und der Ablösung. Das Spannungsfeld zwischen der zunehmenden Selbständigkeit und des Gefühls der Abhängigkeit von den Eltern ist für den Jugendlichen nicht immer einfach zu bewältigen. Die Arbeit mit dem Jugendlichen alleine, oder aber unter Einbezug anderer Familienmitglieder ist möglich. Dies wird im Einzelfall direkt besprochen.

Lerncoaching

Lernblockade, Prüfungsängste, Motivationsschwierigkeiten?

Das Lerncoaching unterstützt und begleitet Jugendliche und Kinder beim Entwickeln persönlicher Lernkompetenzen und Optimieren von Lernprozessen.

Das Lerncoaching ist nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, sondern vermittelt vielmehr generalisierbare Lernstrategien und fokussiert auf die Ressourcen und Lösungspotenziale der Lernenden. Somit werden die Motivation verstärkt und Lernblockaden gelöst.

Das Lerncoaching widmet sich auch den Themen Selbstmanagement, Soziale Kompetenz und selbstgesteuertes Lernen.
Mittels spezieller Lernstrategien können Teilleistungsschwächen (Dyskalkulie / Legasthenie) ausgeglichen und Lernblockaden gelöst werden.

Für weitere Infos: Hier klicken

¦ Familienberatung-Familientherapie ¦ Psychotherapie ¦ Elternberatung-Erziehungsberatung ¦ Paarberatung-Paartherapie-Sexualtherapie ¦