Psychotherapie, Paarberatung, Paartherapie, Elternberatung, Familienberatung
Stichworte zu Angebot: Psychotherapie, Depression, Paarberatung, Paartherapie, Eheberatung, Burnout, Angst, Sexualtherapie, Magersucht, Essstörungen, Elternberatung, Erziehungsberatung, Kinder-Erziehung, Jugendprobleme, Kindertherapie, Klettertherapie, Bern, Biel, Nidau
Home Home
Psychotherapie, Psychologie Beratung Psychologische Beratung
Psychotherapie Psychotherapie
Erwachsene
Kinder / Jugendliche
Gruppentherapie
Familienberatung Familientherapie Familienberatung und
Familientherapie
Elternberatung Elterntherapie Elterncoaching /
Erziehungsberatung
ADHS Hyperaktiv ADHS - Coaching
(Hyperaktivität)
Paarberatung Paartherapie Sexualtherapie Paarberatung, Mediation
Paartherapie und
Sexualtherapie
Onlineberatung für Psychotherapie, Familienberatung, Eheberatung, Paarberatung, Paartherapie, Kinder und Jugendliche, Bern, Biel, Nidau Online-Dienstleistungen
Finanzierung der Psychotherapie, Familienberatung, Eheberatung, Paarberatung, Paartherapie, Kinder und Jugendliche, Bern, Biel, Nidau Finanzierung / Honorar
Kontakt mit Psychologin für Psychotherapie, Familienberatung, Eheberatung, Paarberatung, Paartherapie, Kinder und Jugendliche, Bern, Biel, Nidau Kontakt
Standort Praxis BERN / BIEL (Nidau) Lageplan
 Bern, Biel, Nidau
Ausbildung
Medien
Professionalität
Links
Impressum
Sitemap

 

Praxis für systemische Therapie und Beratung

«Ich bin viel glücklicher, seit ich geschieden bin»

Scheidungen In Biel, Nidau und Grenchen leben schweizweit am meisten Geschiedene. Experten vermuten einen Zusammenhang mit der ebenfalls hohen Sozialhilfequote in diesen Städten.

«An der Landschaft oder am Klima wird es wohl nicht liegen», sagt Grenchens Stadtpräsident Boris Banga. Die Frage lautet: Weshalb leben in Biel, Nidau und Grenchen schweizweit am meisten Geschiedene? Das hat die neuste Statistik des Schweizerischen Städteverbandes ergeben.
Die Stadtpräsidenten von Biel, Nidau und Grenchen kommen alle zum selben Schluss: Es muss am Wohnraum liegen. «Viele Geschiedene ziehen zu uns», sagt Boris Banga. Biels Stadtpräsident Erich Fehr erklärt: «Wir hatten alle schon einmal mehr Einwohner als heute. Deshalb hat es noch älteren und somit kleineren und billigeren Wohnraum als andernorts». Er ergänzt: «Das ist attraktiv für alleinstehende Personen, ob geschieden oder nicht».
Insbesondere Alleinerziehende hätten oft wenig Geld zur Verfügung. Deshalb sei billiger Wohnraum gefragt, sagt Nidaus Stadtpräsident Adrian Kneubühler. «Und der ist bei uns noch vorhanden.» Kommt dazu: «Alleinerziehende finden in der Stadt ein grösseres Betreuungsangebot als auf dem Land», sagt Susanne Schwander, Gemeindepräsdientin von Kerzers. Ihre Gemeinde weist von den grösseren Orten im Seeland die tiefste Scheidungsquote auf (siehe Infobox). Sie sagt dazu: «Wir sind halt immer noch ein Dorf».

Die kulturellen Unterschiede
Nach weiteren möglichen Gründen befragt, zitiert Nidaus Stadtpräsident Adrian Kneubühler den Paartherapeuten Klaus Heer, der in der «Sonntagszeitung» sagte: «Ich vermute, dass im zweisprachigen Biel eher eine offene Atmosphäre vor herrscht, in der sich Geschiedene wohler fühlen als in konservativeren Städten». Laut Kneubühler ist die Situation in Nidau angesichts der unmittelbaren Nachbarschaft ähnlich.
Boris Banga erwähnt den hohen Ausländeranteil von Biel, Nidau und Grenchen. «Ich vermute, dass viele interkulturelle Ehen geschieden werden», mutmasst er. «Es ist denkbar, dass sich darunter auch Scheinehen befinden». Auch Joëlle Gut, Paartherapeutin mit Praxis in Biel, Bern und Solothurn, erwähnt den Aspekt der binationalen Ehen, die es in Biel häufiger als anderswo gebe: «Im Laufe der Ehe können die kulturellen Unterschiede Schwierigkeiten bereiten».

Scheidung und Sozialhilfe
Einen eher negativen Aspekt spricht Boris Banga an: «Früher hat man von A-Städten gesprochen». Das «A» steht für Arme, Alte, Alkoholiker, Ausländer, Arbeitslose, die gehäuft in den Städten wohnen würden. Banga vermutet, dass wegen des günstigen Wohnraums viele Sozialhilfeempfänger in die Region ziehen – die wiederum einen Einfluss auf die Scheidungsstatistik haben könnten. «Das ist ein Problem des gesamten Jurasüdfusses».
Banga sagt: «Für Sozialhilfeempfänger ist es in der Anonymität der Stadt einfacher als auf dem Land, wo jeder jeden kennt». Tatsache ist, dass die Statistik von Neuenburg bis Solothurn einen hohen Prozentsatz an geschiedenen Personen aufweist. Eine weitere Tatsache: Die Top-3-Scheidungsstädte weisen alle ebenfalls hohe Sozialhilfequoten aus. Mit 11,4 Prozent Sozialhilfeempfängern schwingt Biel gar national obenaus. Im Kanton Bern liegt Nidau mit 10,6 Prozent an zweiter Stelle, der Kantonsdurchschnitt liegt bei 5,11 Prozent. In Grenchen beträgt die Sozialhilfequote 5,6 Prozent und liegt damit über dem Durchschnitt des Kantos Solothurn (mit 3,2 Prozent).
Auch Mario Roncoroni, Co-Leiter der Berner Schuldenberatung, kann den Zusammenhang zwischen Sozialhilfequote und Scheidungsrate bestätigen. «Scheidung ist ein Faktor, der die Menschen in die Überschuldung treibt», sagt er. Wird in einem Haushalt mit tiefem Einkommen geschieden, so landeten laut Roncoroni besonders die Frauen oft in der Armut. Dazu kommt das psychische Element «Oft geht es einem nach einer Scheidung so schlecht, dass man gar nicht merkt, dass man in die Schulden geraten ist», sagt Roncoroni.

Lukrativ für Anwälte
Ein Argument will Grenchens Stadtpräsident Boris Banga keinesfalls gelten lassen: Den Zusammenhang zwischen einer hohen Scheidungsrate und einer tiefen Lebensqualität. In einer Umfage der Zeitschrift «Bilanz» belegte Grenchen über mehrere Jahre den oder einen der letzten Plätze. Banga pflegte darauf zu sagen: «Ich bin viel glücklicher, seit ich geschieden bin». Heute ist er – ebenfalls glücklich – wieder verheiratet. Der ebenfalls verheiratete Erich Fehr merkt in seinem persönlichen Umfeld nichts von der neusten Statistik: «Vor kurzem hatten wir ein Klassentreffen. Fazit: Null Geschiedene. Dasselbe gilt auch für das Kaderpersonal in meiner Direktion».
Paartherapeutin Joëlle Gut stellt fest: «In Biel ist die Nachfrage nach Paartherapien viel geringer als beispielsweise in Bern». Vielleicht liege das daran, dass der gesellschaftliche Druck, eine Ehe aufrechtzuerhalten, kleiner sei, wenn im Umfeld mehr Geschiedene lebten. Oft kämen direkt Anfragen zur Trennungsberatung. Und das ist meistens der Punkt, wo auch ein Anwalt eingeschaltet wird.
Nidaus Stadtpräsident Adrian Kneubühler ist Anwalt – allerdings kein Scheidungsanwalt. «Das sollte ich mir nach dieser Statistik vielleicht nochmals überlegen», sagt er lachend. «Wenn es so viele Scheidungen gibt, könnte das durchaus lukrativ sein».

Quelle: Bieler Tagblatt / Autorin: Andrea Butorin 13 März 2013

¦ Familienberatung-Familientherapie ¦ Psychotherapie ¦ Elternberatung-Erziehungsberatung ¦ Paarberatung-Paartherapie-Sexualtherapie ¦